Unser Schulhund Joe

Seit diesem Schuljahr, 2022-23,  wird unser Schulalltag regelmäßig von Frau Wagners Hund Joe begleitet. Da Joe und Frau Wagner ein Team sind, ist der Schulhund auch ausschließlich zusammen mit Frau Wagner und ihrer Lerngruppe anzutreffen.

Was ist ein Schulhund?

Laut Definition ist der Schulhund zu unterscheiden von (Schul-)Besuchshunden oder gar von Therapiehunden.

Mit einem Schulhund ist gemeint, dass der Hund regelmäßig eine gewisse Zeit im Klassenraum und im Unterricht verbringt. Er wird von einer Lehrperson geführt, die für den pädagogischen Hunde-Einsatz ausgebildet wurde. Für diese Tätigkeit ist der Hund speziell geeignet und ausgebildet. Wichtige pädagogische Ziele des Einsatzes von Schulhunden sind der Beitrag zur Verbesserung des sozialen Gefüges in der Klasse, der Lehrer-Schüler-Beziehung, des Klassenklimas und der individuellen sozialen Kompetenzen der Schüler.

Unser Schulhund Joe

Unser Schulhund ist ein silberfarbener Labradorrüde. Joe ist am 22.Mai 2020 geboren. Der Hund wird auf jeden Einsatz in der Schule gut vorbereitet, besucht eine Hundegruppe, ist tierärztlich gesundheitlich geprüft und versichert. Der Schulhundeordner samt Nachweisen hierüber ist jederzeit bei Frau Wagner im Büro für alle Eltern einsehbar.

Die Ausbildung zum Schulbegleithundeteam begann für Frau Wagner und Joe im September 2021 und endete im Juni 2022 mit einer Prüfung beim Schulhunde Bayern e.V.

Seine „Schuluniform“, ein grünes Halstuch mit seinem Namen, trägt Joe voller Stolz. Bereits beim Anlegen des Halstuches merkt man ihm die Freude an, denn dies signalisiert ihm dass es heute in die Schule geht. Im Unterricht hat er passive und aktive Zeiten. Er liebt es zwischen den Kindern zu liegen und sich in Arbeitsphasen von diesen streicheln zu lassen. Genauso gerne führt er neu erlernte Tricks vor und lässt sich von den Kindern mit Leckerlis belohnen. So profitieren sogar beide Seiten. Zudem schläft er auch gerne zwischendurch in Frau Wagners Büro.

In seiner „Freizeit“ ist Joe seiner Rasse entsprechend ein leidenschaftlicher Wasserhund. Er liebt es Stöcke und Bälle aus dem Wasser zu apportieren und zu schwimmen. Auch größere Strecken neben dem Fahrrad legt Joe begeistert zurück. So ist er möglichst ausgeglichen, umfassend und artgerecht beschäftigt und ausgelastet.

Was spricht für den Einsatz eines Hundes im Unterricht?

Die Bandbreite an Auswirkungen und positiven Effekten für Menschen/ Lerngruppen, die durch Studien dargelegt werden, ist groß.

Nachgewiesene Effekte von Hunden in der Schule sind zum Beispiel:

  • Steigerung der Empathie (gegenüber Tieren)
  • Verbesserte Integration in den Klassenverband
  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber der Lehrkraft
  • Steigerung der Lernfreude
  • Verbesserung der Einstellung gegenüber Schule
  • Förderung sozialer Kompetenzen, Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung

Zudem können sich eher verschlossene Kinder einem Tier gegenüber leichter öffnen. Ängstliche Kinder lernen, ihre Ängste langsam abzubauen und somit besser mit ihnen umzugehen.

In verschiedenen Situationen lernen die Kinder außerdem mehr über Hunde und ihr Verhalten, was auch für den außerschulischen Alltag im Umgang mit Hunden hilfreich ist.

Kinder ohne ein eigenes Haustier erhalten durch dieses Projekt die Möglichkeit mit einem Tier aufzuwachsen.

Unsere Schulhunde-Regeln

Zu Beginn des Projektes werden grundsätzliche Verhaltensregeln gegenüber dem Hund und spezifische Regeln im Umgang mit ihm gemeinsam erarbeitet.

Dies ist uns wichtig:

  1. Es darf immer nur ein Kind den Hund streicheln (Ein Hund, eine Hand, ein Kind).
  2. In seiner Box darf Joe nicht gestört, gestreichelt oder angesprochen werden.
  3. Joe darf nur mit Erlaubnis gefüttert werden.
  4. Im Klassenraum bewegen sich alle ruhig und langsam.
  5. Auch Übungen bzw. Signale dürfen die Kinder nur mit vorheriger Erlaubnis durchführen.
  6. Nach dem Streicheln waschen die Kinder sich die Hände.

Die Kontaktaufnahme zu Joe ist grundsätzlich freiwillig. Jedes Kind entscheidet selbst.

 

                                            Stres S fresser

                                            Gesprä C hspartner

                                     Stimmungsauf H eller

                                                            M U tmacher

                                                               See L entröster

                                                             Streitsc H lichter

                                                                   Wohlf U ehlförderer

                                                                            Ler N beschleuniger

                                                                             Lärm D ämpfer