Nachrichten
Nikolaustag
Voller Vorfreude empfingen die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim den heiligen Sankt Nikolaus am Mittwoch, den 6.12, in der Aula.
Viel lobende aber auch die ein oder anderen tadelnden Worte las der Nikolaus aus seinem goldenem Buch vor. Die Kinder bedankten sich daraufhin mit einem Nikolausgedicht und mehreren musikalischen Beiträgen wie „Lasst und froh und munter sein“. Zum Abschluss nahmen sie stolz ihr Geschenk aus dem Sack des Nikolaus entgegen.
Herbstfest
Am 20.10.2023 fand in der Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim das diesjährige Herbstfest statt.
Nachdem alle Kinder und Eltern in der Aula von der Schulleiterin, Frau Regina Wagner, begrüßt wurden, folgte ein kleines Programm der SchülerInnen rund um den Herbst. Zuerst trug die Klasse 3/4 ihre selbst geschriebenen Herbstelfchen vor. Danach präsentierte die Klasse 1/2b ihren Tanz zum Dracula Rock, passend zum bevorstehenden Halloween. Mit dem Lied „Bunt sind schon die Wälder“ des Schülerchors endete das Programm und die Kinder schnitzten nun mit ihren Eltern in den Klassenzimmern Kürbisse. Zur Stärkung nach dem Schnitzen gab es eine leckere Kartoffel – und Kürbissuppe des Elternbeirats, die es sich alle Gäste und Kinder in der gemütlich hergerichteten Aula schmecken ließen. Als Abschluss des Herbstfestes versammelten sich alle Beteiligten draußen um das Hochbeet, um welches die geschnitzten Kürbisse der Kinder zum Bestaunen angezündet wurden. Hier informierte zu Beginn die Klasse 3/4 das Publikum, woher der Brauch des Kürbisschnitzens ursprünglich kommt. Beendet wurde das gelungene Fest von der Klasse 1/2a, die als Geister verkleidet das Lied „Gespensterball“ vortrug und danach langsam in der Dunkelheit verschwand.
Schulaufnahmefeier
Am Dienstag, den 12.09.2023, wurden in der Gnotzheimer Grundschule 24 Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Paten begrüßt. So viele ABC-Schützen hatte Gnotzheim schon viele Jahre nicht mehr. Das erfreute umso mehr, da es in diesem Schuljahr wieder zwei Flexklassen 1/2 gibt.
Nach einem kurzen Lied „Herzlich Willkommen, hallo…“ begrüßte die Schulleiterin, Frau Wagner, alle Kinder und deren Gäste. Ebenso wurden Frau Buckel als Lehramtsanwärterin sowie Frau Maximowitz als zusätzliche Betreuungskraft der OGTS vorgestellt. Frau Wagner zeigte in ihren Begrüßungsworten auf, was den Kindern in der Schule bereits vertraut ist und was sich durch die Einschulung in der kommenden Zeit verändern wird. Den Eltern sprach sie Mut zu, die Kinder eigene Erfahrungen auf ihrem Lernweg machen zu lassen, der ganz unterschiedlich lang sein könne und auch Fehler als wertvollen Erfahrungsschatz beinhalte. Der Schulchor unter der Begleitung seiner Lehrerin, Frau Segmüller, besang in seinem Lied „Ich bin anders als…“, dass alle Menschen verschieden sind und wir dadurch eine Bereicherung in unserem Leben erfahren.
Von Seiten der Gemeinde war als Vertreter 1. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Jürgen Pawlicki vor Ort. Dieser begrüßte die 24 Mädchen und Buben ebenfalls sehr herzlich und war erfreut, so viele Schulneulinge in diesem Jahr in der Gnotzheimer Grundschule willkommen zu heißen. Er überreichte allen Erstklässlern von Seiten des Schulverbandes ein Lebkuchenherz, das lange an diesen besonderen Tag erinnern soll.
Im Anschluss daran rückten die einzelnen Jahrgangsstufen auf der Treppe der Aula traditionsgemäß eine Stufe auf, sodass nun auf der untersten Stufe Platz für alle Schulanfänger wurde. Hiernach lauschten alle Anwesenden dem spannenden Bilderbuchkino von Lehrerin Frau Knorr. Die Geschichte erzählte von Frieda Dachs, welche auf der Suche nach dem besten Zuhause den Wald für sich entdeckte. Dabei stellte sie fest, dass das schönste Zuhause dort ist, wo man von Menschen umgeben ist, die einen annehmen, wie man ist. So sollen auch die Erstklässler Freundschaften schließen und als Klassengemeinschaft in ihrem neuen Zuhause „Schule“ zusammenwachsen.
Der Schulchor gab das Lied „Schule ist mehr“ unter der Leitung von Frau Segmüller zum Besten. Anschließend zogen die beiden Flexklassen 1/2 a und 1/2b mit ihren Lehrerinnen Frau Knorr und Frau Wagner zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde in ihr Klassenzimmer.
Zum Abschluss des ersten Schultages ließen alle Kinder der Astrid-Lindgren-Schule auf dem angrenzenden Fußballplatz Luftballons mit ihren Wünschen für dieses Schuljahr steigen. Nun bleibt abzuwarten, wie viele Karten zurückkommen und welcher Ballon am weitesten geflogen ist.
Hochbeet und Bepflanzung der Außenterrassen
Gleich nach den Pfingstferien staunten alle Schüler und Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gnotzheim nicht schlecht, als sie hinter dem Schulhaus das große und neue Hochbeet aus Betonlegosteinen vorfanden. Dieses wurde bereits in den Ferien von den beiden Gemeindemitarbeitern, Franz Stafflinger und Jonas Kamm, aufgebaut und befüllt. Von den Kindern selbst wurden von zu Hause aus einige Tomaten-, Paprika- und Chilipflanzen mitgebracht. Zudem sponserte die Gärtnerei Katzer aus Gnotzheim dankenswerterweise Kohlrabi-, Erdbeer- und Kürbispflanzen, Kräuter sowie zahlreiche Tomatenstäbe. Diese wurden in unterschiedlichen Etappen von den beiden Klassen 1/2 und 3/4 als Gemeinschaftsprojekt in das Hochbeet eingesetzt. Hierbei hatten alle Beteiligten großen Spaß. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die großzügige Hochbeetspende von der Gemeinde Gnotzheim, mit ihrem Bürgermeister Jürgen Pawlicki. Dadurch können die Kinder zukünftig in der Schule entdecken, wie Gemüse wächst und was es alles braucht, um zu gedeihen.
Um auch die Außenterrassen vor den drei Klassenzimmern insektenfreundlich zu gestalten, bepflanzten die Schülerinnen und Schüler zudem alle Seitenstreifen mit unterschiedlichen Stauden. Um die Kinder bei der Auswahl der Pflanzen mit einzubinden, erfolgte im Vorfeld eine Befragung mittels Umfragezettel. Nach Auswertung aller Zettel, wurden diejenigen Pflanzen ausgewählt, welche für diesen Standort am besten geeignet erschienen. Abschließend waren alle Schülerinnern und Schüler sehr stolz auf ihre neu gestalteten Außenterrassen, welche in den Sommermonaten regelmäßig für den Unterricht genutzt werden können und dadurch den Lernraum der Schule in Form von Draußenunterricht ausweiten.
Taschenlampenlesen
Eltern und Kinder fanden sich zu einer gemeinsamen Lesestunde im Schulhaus ein. Kommissarische Schulleiterin, Regina Wagner, eröffnete den Abend in der Aula: "Lesen hat viele Vorzüge. Doch was gibt es Schöneres als in die Welt der Fantasie zu reisen - und das gemeinsam in der Familie?" In allen Ecken und Winkeln des Schulhauses richteten sich Eltern und Kinder mit Decken ein gemütliches Lager ein. Wem noch ein passendes Buch fehlte, konnte sich in der Schulbücherei oder in den Lesekisten in den Klassenzimmern bedienen. Mit Gongschlag wurde das ganze Schulhaus dunkel. Nur noch die Taschenlampen leuchteten und überall war ein Wispern und Raunen zu hören. Das Taschenlampenlesen gestaltete sich als eine leise, heimelige Veranstaltung, bei der sich Eltern und Kinder Zeit für einander nahmen. Es war eine Veranstaltung, die nicht nur der Leseförderung diente, sondern auch einen Kontrapunkt setzte zur oft hektischen Vorweihnachtszeit. Ein Abend, an dem die "stade Zeit" spürbar aufblitzte.
Baumpflanzaktion
Was gibt´s denn Schöneres als Lernen draußen im Freien? Getreu diesem Motto nahm die Klasse 1/2 der Astrid-Lindgren-Schule Gnotzheim am 10.11.2022 an der großen Baumpflanzaktion der BayWa-Stiftung München teil. Dazu machten sich die Erst- und Zweitklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und dem ersten Bürgermeister, Herrn Pawlicki, auf den Weg in den nahe gelegenen Wald. Dort angekommen, wurden sie von der Waldpädagogin, Frau Wilfling, in Empfang genommen. Diese griff zuerst das Vorwissen der Kinder über die verschiedenen Baumarten auf, erarbeitete mit ihnen den Nutzen des Waldes und ließ anschließend die stachelige Hülle des Edelkastanienbaumes sowie dessen Früchte erfühlen. Schnell haben einzelne Schüler erraten, dass es sich um Esskastanien handelte. Frau Wilfling zeigte allen Kindern und anwesenden Helfern wie ein Baum sachgerecht gepflanzt wird. Dann ging es los. Zu zweit (jedes Erstklasskind mit seinem Paten) mit Frau Wilfling und Frau Knorr als Helferinnen, durfte jedes Kind einen eigenen Esskastanienbaum pflanzen. In der Zwischenzeit bereiteten unser Hausmeister, Herr Stafflinger und Herr Pawlicki den Verbissschutz vor. Dieser musste vorsichtig über jeden Baum gestülpt und anschließend mit einem dünnen Holzpflock in der Erde fixiert werden. Alle Kinder waren fleißig und begeistert bei der Sache. Als Dank für das Bäumepflanzen überreichte Herr Pawlicki jedem Kind und Erwachsenen ein kleines Häuschen mit Schokoladenweihnachtsmann und anderen süßen Leckereien. Das war für alle eine große Freude.
Nach einer gemeinsamen Brotzeit spielten die Kinder gemeinsam mit der Waldpädagogin, Frau Wilfling, das Eichhörnchenspiel. Hier lernten sie spielerisch, dass ein Eichhörnchen im Winter nicht mehr alle Vorräte findet und dadurch neue Bäume wachsen können, aber auch die Gefahr droht, zu erfrieren. Abschließend bekam jedes Erst- und Zweitklässler noch eine Mütze mit der Aufschrift „Waldschule“ geschenkt. Die Kosten für dieses Projekt (Bäume, Verbissschutz, etc.) wurden komplett von der BayWa-Stiftung übernommen.
Zukünftig kann der eigene Baum regelmäßig mit der Klasse oder der eigenen Familie besucht werden. Dies stärkt die Verbindung der Kinder zur Natur. Denn nur was sie kennen, liegt ihnen auch am Herzen, es zu schützen.
Apfelprojekttag
Man nehme mehrere Kilo Jakob Fischer, Gala, Braeburn, Boskop und Golden Delicious, 47 Grundschüler, 4 Lehrerinnen, eine Praktikantin und unseren Schulhausmeister samt Obstpresse – schon wird aus einem Schultag ein toller Aktionstag mit allen Sinnen.
Die Anregung für den Projekttag fand die Schulfamilie direkt vor der Schule. Die vollen Apfelbäume warteten nur darauf, geleert zu werden. Schnell wurde gemeinsam der Entschluss gefasst, die Äpfel sinnvoll zu verwerten und dies zu einem lehrreichen Erlebnis für die Kinder werden zu lassen.
So machten sich die zwei jahrgangskombinierten Klassen 1/2 und 3/4 mit ihren Lehrerinnen, Frau Segmüller, Frau Knorr und Frau Wagner bereits am Dienstagvormittag auf, um alle Äpfel rund um das Schulhaus zu ernten. Hier kamen viele Eimer und Stoffbeutel zum Einsatz, um die Äpfel anschließend in grobmaschige Kunststoffsäcke umzufüllen. Diese Säcke wurden von den Kindern in den Keller des Schulhauses getragen, um dort zwei Tage lang (bis zum Projekttag) zu lagern.
Am Projekttag selbst lernten die Kinder in den einzelnen Fächern den Apfel handlungsorientiert kennen. Die gepflückten Äpfel wurden gemeinsam mit unserem Hausmeister, Herrn Stafflinger, zu Apfelsaft verarbeitet. Dazu mussten die Äpfel zunächst gewaschen werden. Anschließend wurden sie in die Obstpresse gefüllt. Nun drehten die Kinder abwechselnd, um den daraus gewonnenen Saft in einem Gefäß aufzufangen. Dies kostete sehr viel Kraft, machte aber dennoch allen riesigen Spaß. Am Ende wurde jede Menge Apfelsaft hergestellt.
Die SchülerInnen in WG bereiteten gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Kriesch-Pfister, eine Apfel-Quark-Schnitte zu und erstellten zudem wunderschöne Äpfel mit Wurm aus Tonpapier für die Tisch- und Schulhausdekoration.
Im Fach Deutsch schrieben die Kinder nach der eigenen Herstellung eines Apfel-Crumbles mit ihrer Lehrerin, Frau Segmüller, ein Rezept dazu auf. Eng vernetzt mit dem Fach Mathematik wurden die Apfelmengen geschätzt und anschließend alle benötigten Zutaten mit der Balkenwaage gewogen. Zudem wurde auf kreative Art und Weise ein Akrostichon zum Apfel geschrieben sowie dieses und noch ein weiteres Gedicht betont vorgetragen. Im Fach HSU lernten die Kinder bei ihrer Lehrerin, Frau Wagner, mit allen Sinnen verschiedene Apfelsorten kennen. So wurden zuerst mit geschlossenen Augen die Schale erfühlt, der Geruch des Apfels aufgenommen und anschließend verschiedene Sorten verkostet. Gewinner war mit absoluter Mehrheit bei allen SchülerInnen die Sorte „Gala“. Gleich im Anschluss lernten die Kinder die einzelnen Bestandteile des Apfels kennen. Das gewonnene Fachwissen wurde durch den Film „Willi wills wissen – Wer pflückt die Äpfel von den Bäumen?“ ergänzt.
Dass man einen Apfel nicht nur verkosten oder seine Bestandteile genauer betrachten kann, erlebten die Kinder am Apfelprojekttag durch das Experimentieren mit der Frucht bei ihrer Lehrkraft, Frau Knorr. Fragen wie "Warum wird der Apfel braun?" oder "Wer sinkt oder schwimmt - der Apfel oder die Birne?" wurden durch kleine Versuche mit den SchülerInnen erforscht, um Erklärungen dafür zu finden. So konnte mit Erstaunen herausgefunden werden, dass die Birne durch die Dichte ihres Fruchtfleisches im Gegensatz zum Apfel untergeht oder das Braunwerden durch das Vitamin C in der Zitrone zum größten Teil verhindert werden kann. In einem abschließenden Quiz mit den Tablets stellten die SchülerInnen ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis.
Den Abschluss fand unser ereignisreicher Tag in einem gemeinsamem Essen. Dazu bauten SchülerInnen und Lehrerinnen in der Aula unserer Schule ein großes Buffet mit allerlei Köstlichkeiten wie Apfel-Crumble, Apfel-Quark-Schnitten, Apfelmuffins, Maultaschen mit Äpfeln, Apfelkompott, Apfelkuchen, Apfelsaft und vielem mehr auf. Zu unseren selbst hergestellten Speisen gesellten sich allerlei Köstlichkeiten, welche von den Eltern gespendet wurden.
An einer langen Tafel saßen nun alle Kinder und Erwachsenen zusammen und ließen es sich getreu dem Motto „an apple a day, keeps the doctor away“ schmecken!
Wandertag der beiden Klassen 1/2 und 3/4
Zwar ohne Sonnenschein aber mit viel guter Laune machten sich am Freitag, den 16. 9, die beiden Klassen 1/2 und 3/4 unserer Schule auf den Weg, um in den nahegelegen Wald bei Gnotzheim zu wandern. Schulhund Joe begleitete uns natürlich dabei. Dort angekommen wurden fleißig Äste geschleppt, um eigene Unterschlüpfe zu bauen. Hier halfen alle zusammen, sodass am Ende unseres Wandertags ein gemütliches Waldsofa sowie ein selbstgebautes Tipi bestaunt werden konnten. Als Abschluss machten wir auf den Heimweg noch einen Abstecher auf den Spielplatz und ließen so den schönen Vormittag ausklingen.
Schulanfangsgottesdienst in der St. Michaels Kirche
Am Mittwoch, den 14.09.2022, feierten alle Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim mit Pfarrer Peter Wyzgol, ihren Lehrerinnen sowie einigen Eltern und Großeltern den Schulanfangsgottesdienst.
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Schulaufnahmefeier der neuen Erstklässler
Am Dienstag, den 13. September 2022, starteten 12 Erstklässler in die Flexible Klasse 1/2. Die Schulaufnahmefeier begann um 9.30 Uhr in der Aula der Astrid - Lindgren - Schule. Dort wurden die Kinder von der kommissarischen Schulleiterin, Regina Wagner, begrüßt. Nach dem gemeinsamen Mitmachlied "Hey Pippi Langstrumpf" sprach der zweite Bürgermeister der Gemeinde Gnotzheim, Lothar Kamm, ebenfalls Grußworte an die neuen ABC-Schützen und überreichte im Anschluss jedem Kind ein Lebkuchenherz im Namen der Stadt Gunzenhausen samt Gutschein für das Hallenbad Juramare.
Eine tolle Abwechslung im Programm boten die beiden Lehrerinnen, Katharina Segmüller und Nadine Knorr, welche den Erstklässlern und Erstklässlerinnen ein Bilderbuchkino zeigten und den Text zum Bilderbuch "Weil Affen keine Tiger sind" vortrugen. Danach schloss sich sogleich ein englischer Musikbeitrag der Klasse 3/4 mit ihrer Klassenlehrerin, Katharina Segmüller, an. Sie boten mit Schwung und Pepp das Stück "Ice Cream" dar, welches hervorragend zu den noch sommerlichen Temperaturen passte.
Nachdem alle Jahrgangsstufen in der Aula auf den Treppenstufen unter Trommelwirbel eine Stufe aufgestiegen sind und die Erstklasskinder auf der ersten Stufe Platz genommen haben, zogen die Kinder der 1/2 zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Wagner und Frau Knorr, ins Klassenzimmer ein.
In einer kurzen ersten Unterrichtseinheit wurden fleißig von allen Kindern Postkarten bemalt. Der Abschluss des ersten Schultages war eine gemeinsame Luftballonaktion aller 47 Schüler und Schülerinnen der Schule. Auf dem Fußballplatz hinter der Schule ließen alle Kinder kurz vor Unterrichtsende ihren Ballon samt Postkarte steigen.